Bibliothek

Der schönste Raum in ganz Anrath – so wird unsere Bibliothek im Turm gern genannt.

Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich. Unter diesem Motto bietet unsere Schulbibliothek seit vielen Jahren Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften ein vielfältiges Leseangebot. Über 10.000 Medien stehen übersichtlich nach Unterrichtsfächern geordnet und sortiert zur Verfügung.

Für die Zukunft planen wir, unsere Bibliothek zu einem zeitgemäßen Selbstlernzentrum mit insgesamt 64 Arbeitsplätzen neu zu gestalten. Erste Entwürfe hierfür wurden bereits erstellt.

Geöffnet ist die Bibliothek montags bis freitags von 08:15 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Vormittags wird die Bibliothek von einer Gruppe ehrenamtlicher “Bibliotheksmütter” betreut sowie von unserer FSJ-Kraft und einer speziell für die Bibliothek angestellten Kraft.

Damit wir die langen Öffnungszeiten finanzieren können, zahlen auf Beschluss der Schulkonferenz alle Eltern jeweils für das jüngste Kind, das das Lise-Meitner-Gymnasium besucht, einen Schuljahresbeitrag von 12,00 Euro. Die übrigen Kinder sind beitragsfrei.