Lise-Meitner-Gymnasium > Aktuelles > Auf der anderen Seite vom großen Teich: Der achte GAPP-Austausch

… und so ging es weiter: Vom 20.9. bis 12.10.19 waren 22 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 mit den Lehrerinnen Frau Edelbrock und Frau Hartmann in den USA, genauer gesagt bei unserer Austauschschule Riley High School in South Bend, Indiana.

Abgesehen vom Schulbesuch für über drei Wochen gab es natürlich viele weitere Kultur- und Spaßtermine mit den Gastgeberfamilien und im Rahmen der Schule. So wurden bereits in den ersten Tagen das ‚Living History‘-Event ‚Trail of Courage‘ in Rochester besucht, sowie Museen und historische Orte in South Bend selbst: vor allem das Wohnhaus ‚Copshaholm‘ der ehemals sehr bekannten Fabrikantenfamilie Studebaker und das dazugehörige (Auto-)Museum.
Ansonsten gab es normalen Schulbesuch, einen Tagesausflug in das ca. 150 km entfernte Chicago, Sportveranstaltungen und private Parties – was die Freuden des Austausches halt so ausmacht!
Und auch die Lokalzeitung, die South Bend Tribune, hat unseren Schülern einen Artikel mit Interview gewidmet:
Das German-American Partnership Program wird von den Außenministerien beider Länder sowie dem Goethe-Institut unterstützt. In einer AG wurden die Schülerinnen und Schüler sozusagen auf ihre Aufgabe als ‚Botschafter‘ Deutschlands vorbereitet. Das ist jetzt die achte Runde in diesem besonderen Austausch, der bereits seit 2005 besteht! Unsere amerikanischen Gäste werden kurz vor den Sommerferien 2020 zum Gegenbesuch bei uns eintreffen.