Betriebsbesichtigung bei Saint-Gobain PPL Pampus GmbH in Willich-Schiefbahn

Eine moderne Schule braucht starke Kooperationspartner.

Seit vielen Jahren besteht unsere Schulpartnerschaft zur Saint-Gobain PPL Pampus GmbH in Willich-Schiefbahn.

Genau wie eine Pflanze wächst auch diese Partnerschaft, die maßgeblich zu einer praxisnahen Ausbildung unserer Schülerinnen und Schülern beiträgt. So ist regelmäßig unser Biochemiekurs auf dem Campus von Saint-Gobain zu Gast. Ein Schwerpunkt dieser Exkursionen ist das Thema “Umwelt”. Bei den Betriebsbesichtigungen erleben unsere Schülerinnen und Schüler, wie und mit welcher Technik sich ein internationales Unternehmen für unsere Umwelt einsetzt. Damit unterstützt die Saint-Gobain PPL Pampus GmbH unsere Umwelterziehung. So hat das Unternehmen im Rahmen einer weltweiten Baumpflanzungsaktion dem Lise-Meitner-Gymnasium Bäume gespendet, die unser Schulgelände verschönern und unseren Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Bäumen für das Weltklima einmal mehr bewusst machen.

Das Lise-Meitner-Gymnasium und Saint-Gobain PPL Pampus arbeiten auch auf weiteren Gebieten zusammen: Neben regelmäßigen Austauschen, Praktika und Besuchen bietet der weltweit tätige Kunststoffverarbeiter regelmäßig ein praxisnahes Bewerbungstraining, was unsere Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet.
Diese vielfältigen Einblicke ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern einen leichteren Übergang in ihr Berufsleben und so ist auch schon so mancher unserer ehemaligen Abiturienten bei Saint-Gobain erfolgreich in seinen Beruf gestartet.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Saint-Gobain PPL Pampus GmbH einen starken Kooperationspartner zur Förderung unserer Schülerinnen und Schüler gefunden haben.

Weitere Kooperationspartner sind zurzeit: