Lise-Meitner-Gymnasium > Aktuelles > Bunt statt Blau – Wanderausstellung gegen Komasaufen

Am 4.6.19 wurde in unserem Forum die DAK-Wanderausstellung „bunt statt blau“ feierlich eröffnet., die  übermäßigen Alkoholkonsum unter Jugendlichen zum Thema macht. Auch an unserer Schule werden Schüler und Schülerinnen im Rahmen  des Kunstunterrichts Plakate gegen das sogenannte Komasaufen entwerfen, die dann am Wettbewerb unter jährlich ca. 9000 Teilnehmern teilnehmen. Die jeweiligen Bundesland-Sieger werden im nächsten Jahr mit der Wanderausstellung auf Reisen gehen. Die Ausstellung im Forum ist in den Pausen natürlich für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich. Sie richtet sich aber insbesondere an junge Heranwachsende ab Klasse 8.

Bei der Ausstellungseröffnung waren außer  Herrn Lipinski und Frau Kottowitsch von der DAK auch einige Repräsentanten der Stadt Willich, nämlich Herr Winkels, Herr Hitschler, Herr Lambertz und Bürgermeister Herr Heyes, anwesend. Auch die Schirmherrschaft von Herrn Heyes unterstreicht, dass das Problem Komasaufen in Willich nicht verdrängt wird. Das LMG ist die erste Schule im Kreis Viersen, die diese Ausstellung zu sich holt; sie kann gerne auch von Angehörigen anderer Schulen und Privatpersonen besucht werden, die sich aber bitte vorher im Sekretariat anmelden.