Lise-Meitner-Gymnasium > Aktuelles > Chinesische Gäste auf Spurensuche am Niederrhein

„Ni hao!’“ – „Hallo!“
Das waren die ersten Worte unserer chinesischen Gäste aus Guangzhou, die am 09.07. nach einer sehr langen Anreise erschöpft, aber voller Neugier und Freude von den deutschen Gastfamilien im Forum des Lise-Meitner-Gymnasiums in Empfang genommen wurden.
Diese Woche vor den Sommerferien ging sehr schnell vorbei, da so viele Ausflüge und Aktivitäten auf dem Programm standen, um den 21 chinesischen Schülerinnen und Schülern mit ihren drei Lehrerinnen möglichst viel von Anrath und seiner Umgebung auf verschiedenste Weise näher zu bringen:

Auf dem morgendlichen Programm standen unter anderem kleine Unterrichtsprojekte wie das gemeinsame Einstudieren eines aktuellen deutschen Songs, die Teilnahme an kleinen Mini-Deutsch-Einheiten, vorbereitet durch die deutschen Gastschüler oder das Spielen traditioneller deutscher Sportspiele wie „Völkerball“ und „Hockey“. Lokale Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Neersen, weitere Orte rund um den Niederrhein wie die Dorenburg in Grefrath, der Kletterwald in Süchteln oder der Aquazoo in Düsseldorf gehörten zu den Programmpunkten am Nachmittag.
Die Bilder zeigen die Gruppe bei einem Unterrichtsprojekt im Fach Musik, paddelnd auf der Niers und in Düsseldorf vor dem Aquazoo, sowie im Schloss Neersen mit Herrn Bürgermeister Heyes.

Am Montag, den 16.07. ging es dann für unsere chinesischen Gäste der Middleschool attached to Sun Yat-sen University weiter zu einer Kulturreise durch die Niederlande und den Norden von Deutschland mit Städten wie Amsterdam, Lübeck, Rostock und Hamburg.

Der Gegenbesuch startet am 03.10.2018. Dann heißt es von uns: „Hallo, schön euch wieder zu sehen!“ – „Nǐ hǎo, hěn gāoxìng jiàn dào nǐ!“. Wir freuen uns schon sehr auf diese Zeit! (J.Tadych)