Lise-Meitner-Gymnasium > Aktuelles > Crash-Kurs NRW am LMG

Mit ruhiger Stimme spricht Polizei-Hauptkommissar Ralf Noetzel von der Polizei Willich Einführungsworte zu den Jugendlichen: dass die Veranstaltung Crash-Test im Auftrag des Landes NRW abgehalten wird, und dass die Zahl der Unfälle jugendlicher, unerfahrener Fahrer weitaus größer ist als ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung.
Auch danach wird die Veranstaltung am 6.3.2018, an der die gesamten Jahrgangsstufen EF und Q1 teilnehmen, nicht lauter oder reißerischer, aber die Stimmung wird sehr intensiv und gedämpft. Mehrere Polizeibeamte aus dem Kreis Viersen berichten von ihren eigenen Erfahrungen an Unfallorten, an die sie gerufen worden waren. Die Schilderungen sind sachlich, aber trotzdem ausgesprochen bewegend. Als am Ende noch ein Vater spricht, der seinen Sohn verloren hat, ist es so mucksmäuschenstill, dass sogar trotz des versagenden Mikros kein Wort verloren geht.

Die konkrete Wirkung dieses Vormittags ist nicht zu bestimmen, aber vielleicht werden einige der Zuhörer sich in Zukunft mit weniger hoher Geschwindigkeit, nicht durch das Handy abgelenkt, nicht angeschnallt oder übermüdet ans Steuer setzen. Und auch, wenn einfach besser überlegt wird, zu welchem Fahrer man sich abends nach der Party besser nicht mehr ins Auto setzt, können schon schlimme Folgen vermieden werden. Hoffen wir es.