Lise-Meitner-Gymnasium > Aktuelles > Den Teilchen auf der Spur … unsere Physiker im CERN
Ende Januar ist eine kleine Schülergruppe des GK Physik Q2 in die Schweiz gefahren, um physikalische Grundlagenforschung „live“ zu erleben.
Wir starteten mit einer Besichtigung des Suisse Plasma Centers in Lausanne, in dem u.a. an der Weiterentwicklung eines Kernfusionsreaktors geforscht wird. Bei schönstem Winterwetter war natürlich auch noch Zeit Lausanne zu erkunden. 
Den nächsten Tag haben wir uns auf die Spuren der Elementarteilchenphysik begeben. Nach einem kurzen Einführungsvortrag konnten wir das CMS Experiment besichtigen. CMS (Compact Muon Solenoid) ist der schwerste Teilchendetektor, der jemals an einem Beschleuniger gebaut wurde. Das große Gewicht entsteht hauptsächlich durch ein 12 500 Tonnen schweres Eisenjoch, das den weltgrößten supraleitenden Solenoidmagneten umschließt, der ein Magnetfeld von 3,8 Tesla erzeugt. Innerhalb dieses Magneten befinden sich die Detektoren zur Vermessung der Teilchen. Nachmittags konnten wir beim Bau einer Nebelkammer selbst aktiv werden.
Bevor wir uns auf die Heimreise gemacht haben stand noch eine Besichtigung des „Palais des Nations“, dem europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen, an. (R. Rolf)