Lise-Meitner-Gymnasium > Aktuelles > Eine musikalische Reise nach Wien

Vom 07. bis zum 11. Februar hieß es für die Schülerinnen und Schüler aus dem Musikgrundkurs der Q2: „a botzn hetz“ (viel Spaß), denn es ging zusammen mit Frau Ross und Frau Tadych wieder in die Hauptstadt des Walzers nach Wien.

Die fünftägige Reise sollte uns vor allem auf die Spuren der Musik führen, die sich allein schon durch zahlreiche Souvenir- und Touristenläden in Form von Mozartkugeln, Regenschirme mit kleinen Partituren oder T-Shirts mit dem kleinen Wolferl stets präsent zeigen.

Trotz der eigentlich kalten Jahreszeit bescherte uns die österreichische Hauptstadt eine Kursfahrt mit frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein, so dass die einzelnen Programmpunkte, wie z.B. die Stadtführung oder die Besichtigung von Schloss Schönbrunn perfekte Voraussetzungen hatten. Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wie den Stephansdom, die Karlskirche, die Hofburg oder die Österreichische Nationalbibliothek besuchten wir das Mozarthaus, die Wiener Staatsoper und das Haus der Musik, ein modernes interaktives Klangmuseum.

Für die täglichen Gaumenschmäuse sorgten wir, wie es sich für stilechte Wiener gehört, in den traditionellen und sehr gemütlichen Cafés, Restaurants oder an Würstelständen. Dort hieß es dann oft: „a eitrige mit an bugl bittschön“ – eine Wurst mit Käsefüllung und eine Scheibe Brot 🙂 (J. Tadych)