Lise-Meitner-Gymnasium > Aktuelles > Fit durch die Schule – Förderung durch AOK Projekt

„Fit durch die Schule“ ist eine Initiative der AOK Rheinland/Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Ziel der Initiative ist es, dass Schulen bewegungsfördernde Angebote außerhalb des Unterrichts dauerhaft in ihren Schulalltag integrieren. „Mit passgenauen Projektideen sollen Kinder und Jugendliche durch die Freude an der Bewegung dazu motiviert werden, regelmäßig Sport zu treiben. Mit den bedarfsorientierten Maßnahmen sollen möglichst viele Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Geschlecht, Ethnie und sozialem Umfeld erreicht werden“, so Dieter Finken, Teamleiter Prävention der AOK Regionaldirektion Mönchengladbach/Kreise Heinsberg – Viersen.

Mit dem Projekt „Fitness für die 7. bis 9. Klassen, Förderung der allgemeinen Kondition und Koordination“, nahm auch das Lise-Meitner-Gymnasium an der Ausschreibung teil. Federführend war hierbei Sportlehrer M. Daners. Durch ein regelmäßiges Boxtraining möchte er seine Schülerinnen und Schüler in den beiden kommenden Jahren fit machen, denn er hält es für sehr wichtig, die Kinder koordinativ und konditionell neben dem Unterricht zu fördern. Umso mehr freut sich der engagierte Lehrer als Ansprechpartner für das Projekt über eine Förderung von insgesamt 5.000,00€ für die beiden kommenden Jahre!

Das Foto zeigt die Übergabe der Kooperationsurkunde mit der AOK.