Zurzeit erstellt die Landesregierung NRW ein Rahmenkonzept für die Rückkehr der nordrheinwestfälischen Gymnasien zu G9. So viel ist aber jetzt schon sicher:

  • ab dem Schuljahr 2019/2020 sollen Gymnasien zurück zu G9 gehen können,
  • die neue Regelung soll dann auch rückwirkend für jene Schülerinnen und Schüler gelten, die bereits 2018/2019 in die fünfte Klasse eines Gymnasiums eingeschult worden sind,
  • jedes Gymnasium soll für sich entscheiden können, ob es bei G8 bleibt oder wieder zu G9 zurückkehren möchte,
  • entscheidend ist das Votum der jeweiligen Schulkonferenz.

Das Kollegium unserer Schule sowie die Schulkonferenz (in einer Probeabstimmung) entschieden sich mit großer Mehrheit bzw.  sogar einstimmig dafür, zu G9 zurückzukehren, sobald die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür gegeben sind.
Damit ist nach derzeitigem Stand sicher: Das Lise-Meitner-Gymnasium wird wieder ein G9-Gymnasium!

Aktuelle Informationen des Schulministeriums finden Sie hier.
Eine Stellungnahme des Schulleiters zu G8 oder G9 finden Sie hier oder hier.
Eine aktuelle Meldung zum Thema: hier oder hier.