Lise-Meitner-Gymnasium > Aktuelles > Ninja-Warriors LMG

Dies war der Ausgangspunkt für die Unterrichtsreihe im Sportunterricht der Klasse 8a. Im Mittelpunkt stand es, Belastungen zu erfahren und einzuschätzen, Erfahrungen mit dem eigenen Körper zu sammeln, aber auch ein Berufsfeld im Zusammenhang mit Sport kennenzulernen.

 

 

 

Den Abschluss dieser Einheit bildete jetzt ein Besuch von Mitarbeitern der Halle 22 im Willich, die auf Einladung von Sportlehrerin Frau Manthey-Küllertz für eine Projekt-Einheit zu Gast am LMG waren. Neben verschiedenen Übungen aus dem functional-fitness-Bereich mit spannenden, ungewohnten Requisiten gab es auch einen kurzen Einblick in den Bereich Stretch and relax, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Faszien näher kennenlernen konnten.
Thomas Mathes und seine Kollegen von der Halle 22 gaben zudem einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder im Bereich Sport und Gesundheit, stellten ihre eigenen sportlich-beruflichen Biographien vor, und abschließend erfuhren die Schülerinnen und Schüler von einem echten Teilnehmer des Ninja Warrior Germany wie es gelingt, mittels Körperübungen fit für ein solches Event zu werden und erhielten einen Ausblick auf neue Taten ihres Fitnesstrainers. (N. Manthey-Küllertz)