Zum ersten Mal nach der Coronazeit fand am 25.5.23 wieder unser Projekt-Vorstellungstag statt: etwas, worin das LMG wirklich einzigartig ist. Ein Jahr lang lernen unsere Schülerinnen und Schüler, wie man wissenschaftlich recherchiert und z.B. auch Internetquellen mit Abstand bewertet. Danach wird eine Mappe angefertigt.
Und als krönenden Abschluss gibt es die Projektvorstellung, wo z.B. der Vortragsstil (gern passend medial gestützt) von einer Jury aus Lehrern und Eltern, die sich freiwillig gemeldet haben, bewertet wird.

 

Das ist immer sehr aufregend, aber eine tolle Übung für spätere Gelegenheiten im Leben, wo man Verstandenes und auch selbst Erarbeitetes vorstellen muss: z.B. in der mündlichen Abiturprüfung oder im zukünftigen Berufsleben.

Ab dem nächsten Jahr werden wir dann auch wieder Schüler und Schülerinnen in den Jurys sitzen haben: und wer sich noch gut an den eigenen Aufwand erinnert, ist manchmal der schärfste Kritiker…