Lise-Meitner-Gymnasium > Aktuelles > Rumpelstilzchen bei Aschenputtel – Bühne frei für die Theaterwoche!

In der letzten Woche vor den Halbjahreszeugnisen kribbelte es wieder, besonders im Forum und im „Tortenstück“, dem Anbau, in dem dieses Jahr unsere sechsten Klassen zu Hause sind.

Eine ganze Woche lang wurden Stücke geschrieben, Bühnenbilder gebaut, Rollen eingeübt und und und… die Klassenlehrerinnen und –Lehrer hatten alle Hände voll zu tun, Koordination in das kreative Chaos zu bringen. Am Donnerstag, dem 7.2.19, fanden alle Aufführungen von der 2.-5. Stunde statt. Zuschauer durften Eltern, Großeltern und die jetzigen 5. Klassen sein.

 

 

Thema waren dieses Jahr wieder ‚Märchen‘: die 6b spielte Rotkäppchen in verschiedenen Versionen, die 8d spielte Schneewittchen-Szenen unter Youtubern auf der Basis des Märchentextes und mit Happy End. In der 6a wurde „Artikel 13 und die 7 Youtuber“ (eigentlich der Wolf und die 7 Geisslein) verhandelt – glücklicherweise hat sich das erwogene Regierungsanliegen, Youtuber einzuschränken, nicht durchgesetzt. Und in der 6c herrschte Anarchie: bekannte Märchenfiguren gingen in andere Märchen, weil es z.B. zu Hause langweilig war oder die Zwerge nervten. Alle Stücke wurden selbst geschrieben!

Die Fotos zeigen etwas Vorgeschmack aus den Proben und dann Eindrücke vom großen Tag auf der Forumsbühne.