Am 03.10.2018 begaben sich 21 Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9 und EF zusammen mit Frau Hartmann und Frau Kaminsky auf eine zweiwöchige Spurensuche in das Land des Lächelns.

Das erste Reiseziel war Chinas Hauptstadt – Peking. Dort wurden innerhalb von vier Tagen alle bekannten und traditionellen Sehenswürdigkeiten bei sommerlichen Temperaturen besichtigt; unter anderem die Große Mauer, die Verbotene Stadt, der Himmelstempel, der Lama Tempel sowie die Hutongs, Wohnquartiere mit fast dörflichem Charakter (siehe Fotos).

Des Weiteren wurde dort die chinesische Küche mit ihrer großen kulinarischen Vielfalt getestet, was manchmal auch viel Mut und Überwindung bedeutete…

Mit dem Schnellzug ging es dann weiter in den Süden Chinas nach Guangzhou zu unserer Partnerschule der Middle School Attached to Sun Yat-sen University. Dort wohnten unsere Schülerinnen und Schüler eine Woche lang in Gastfamilien und nahmen am dortigen Schulleben teil. Neben morgendlichen Unterrichtsprojekten wie das Malen von Pandabären im Stil der Kalligraphie, Einblicke in traditionelle chinesische Musikinstrumente und das Erproben von Kampfkunst-Techniken im Sportunterricht wurde Guangzhou und die Umgebung vielseitig erkundet. Eine Bootsfahrt auf dem Perlfluss bei Nacht, ein Ausflug zum alten Huangpu Hafen, die Besichtigung des fünfthöchsten Gebäudes der Welt, der 600m hohe Fernseh- und Aussichtsturm Canton Tower oder ein Wandertag zum Berg in Qingyuan zählten in der Woche zu den außerschulischen Aktivitäten. Abgerundet wurde die Woche mit einem großen Sportfest der Schule, an dem die deutschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Gastschülern an der Eröffnungszeremonie und an einem Fußballturnier teilnahmen. (siehe Fotos).

Am 15.10.18 ging die Chinareise mit dem Zug weiter in Richtung Hongkong, in der die Reisegruppe innerhalb von vier Tagen ebenfalls traditionelle wie moderne Sehenswürdigkeiten besichtigen konnte. Auf einer Busrundreise wurden für Hongkong typische Märkte wie der Blumenmarkt, der Goldfischmarkt oder der Ladies Market besucht. Der Central Mid-Levels Escalator, das längste überdachte außenstehende Rolltreppensystem der Welt wurde getestet sowie die abendliche Symphonie of Lights, eine Multimediashow an der Hafenpromenade von Hongkong bestaunt.

Der gesamte Austausch, d.h. die Zeit vor den Sommerferien mit den chinesischen Schülerinnen und Schülern hier in Anrath wie auch die zweiwöchige Reise durch Chinas Weltmetropolen, war für alle Beteiligten sicherlich eine außergewöhnliche und einmalige Erfahrung und Bereicherung ihrer Persönlichkeit, da sie in dieser Zeit sehr intensive Einblicke in die faszinierende Kultur Chinas bekommen haben, durch das Leben in der Gastfamilie ihre interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen erweitert sowie die eigene kulturelle Sozialisation reflektieren konnten.

2020 startet die nächste Runde des China-Austausches, dann heißt es wieder:

Nǐ hǎo guǎngzhōu

(J.Tadych)