Lise-Meitner-Gymnasium > Aktuelles > Taschen für das Deutsche Textilmuseum

Am 3.12.19 kam Frau Dr. Schieck vom Deutschen Textilmuseum in Krefeld in die Näh-AG von Frau Schmidt, um den ersten Satz von ca. 30 Taschen für den Museums-Shop abzuholen. Die AG, die sich regelmäßig dienstags für je ca. 2,5 Zeitstunden trifft, hat aus ehemaligen Ausstellungsflaggen des Museums Taschen entworfen und gefertigt:

 

vom Brotbeutel (mit Klettband und innen mit Wachsstoff gefüttert) über Abendtäschchen bis hin zum großen Shopper, der aussieht wie aus Brokat, aber in Wirklichkeit aus dem sehr haltbaren Werbeflaggen-Material besteht.

Diese kreative Kooperation, die den sehr abwechslungreichen und widerstandsfähigen Flaggenstoff in lauter Unikaten upcycelt, wird vom Förderverein unterstützt, denn es mussten z.B. noch geeigneter Futterstoff und weitere Utensilien wie Verschlüsse angeschafft werden. Über die  Verkaufspreise wird derzeitig im Museum noch beraten. Auch in Zukunft will das Museum jährlich vier ehemalige Flaggen an die AG weitergeben; die Taschen sollen zu je zur Hälfte vom Museum und unserem Förderverein verkauft werden.