Lise-Meitner-Gymnasium > Aktuelles > Verantwortung – viel mehr als nur eine Notlösung

In diesem Schuljahr ist am LMG ein neues Fach entstanden, weil wegen Corona gemischte Kurse aus verschiedenen Klassen vermieden werden sollten. Deshalb wurde in der Sekundarstufe I jeweils Praktische Philosophie und die beiden Religionskurse zusammengelegt.  So entstand das gemeinsame ‚Fach‘ der 7. Klassen, ‚Verantwortung‘, das den verschiedenen Lehrplänen korrespondierte. 

In der 7a, die von Frau Tendyck unterrichtet wurde, kristallisierte sich von Schülerseite schnell das Thema ‚Ökologie‘ heraus und das Arbeiten an Projekten in Kleingruppen zu den Themen ‚Wasser‘ und ‚Müll‘. Alle wurden nach dem langen Lockdown mal wieder aktiv und glücklich mit praktischer Arbeit, Selbstversuchen und Umfragen.
Da kam es von der Müllsammelaktion über künstlerische Installationen wie die ‚Girlande der Schande‘ aus Hausmüll bis zur Recherche, wieviel Wasser für die Herstellung einer Tasse Kaffee verbraucht wird, zu vielfältigen Ergebnissen, die im Forum präsentiert wurden. Die Fotos stammen von der Anrather Künstlerin Beate Krempe, und auch die RP berichtete.