Lise-Meitner-Gymnasium > Aktuelles > Große Ehre für unsere Jungforscher

Von Anrath über Krefeld und Essen nach Berlin … Jugend forscht macht es möglich. Denn: Über den Regional- und den Landeswettbewerb gelangten Jungforscher unserer Schule bis in die Bundeshauptstadt!

 

Die LMG-Schüler Charlie Hektor und Jonas Jendrossek haben beim diesjährigen Wettbewerb Jugend forscht gleich mehrere Preise gewonnen.
U.a. haben sie den Sonderpreis Erneuerbare Energien des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Für ihre besonders innovative und kreative Erforschung von Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energien wurden Charlie und Jonas von Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, nach Berlin eingeladen.

Ebenfalls waren weitere Jungforscher aus ganz Deutschland eingeladen, die ebenfalls erfolgreich mit erneuerbaren Energien experimentiert haben. Die begabten Nachwuchsforscher hatten Zeit, sich gegenseitig auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Zudem besuchten sie den Reichstag, das 50 Hertz Transmission Control Centre, den Reichstag, das Brandenburger Tor und den Checkpoint Charlie und hatten damit sehr erlebnisreiche Tage.

 

 Das Foto wurde uns von der Stiftung Jugend forscht zur Verfügung gestellt (STIFTUNG JUGEND FORSCHT E.V./ BMWI/MERTENS). (C. Thome)