Lise-Meitner-Gymnasium > Aktuelles > Junge LMG-Forscher mit großem Erfolg — wir gratulieren!

Auch dieses Jahr konnten beim Wettbewerb „Jugend forscht- Schüler experimentieren“ unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche Erfolge verbuchen. Beim großem MINT Nachwuchswettbewerb gab es drei erste Plätze, sowie zahlreiche Zweitplatzierungen und Sonderpreise zu feiern (vgl. auch den Zeitungsartikel zu „Junge LMG-Forscher mit großem Erfolg).
-Der Regionalwettbewerb in Krefeld ist mit knapp 400 Teilnehmern einer der größten in Deutschland. Umso größer ist die Freude, dass unsere Schülerinnen und Schüler bei einer derartig großen Konkurrenz diese tollen Erfolge mit nach Hause nehmen konnten! Herzlichen Glückwunsch!

In der Sparte „Schüler experimentieren“ unter der Betreuung von Herrn Thome freuten sich……
• Raúl Welter und Rebecca Welter: „Sonnenenergie und CO2-Recycling – auf der Spur der künstlichen Fotosynthese“ über einen ersten Preis und den Sonderpreis „plus-MINT“
• Jonas Jendrossek und Charlie Hektor: „Wie macht man aus Tierkot Strom?“ ebenfalls über einen ersten Preis und den Sonderpreis der Hochschule Niederrhein
• Jannik Beer und Konstantin Prinzen: „Untersuchungen am Flöthbach.“ über den 2. Sonderpreis Umwelt und den Sonderpreis des Naturwissenschaftlichen Vereins
• Marvin Mentzfeld: „Fischer´s Fritze“ über ein Jahresabonnement der Zeitschrift „GEO“
Für die Erstplatzierten bei „Schüler experimentieren“ geht es weiter zum Landeswettbewerb in Essen!

Bei den „Großen“ überzeugten Maya Klinkhammer und Erja Halffmann (Q2) unter der Betreuung von Herrn Gohla die Jury. Sie untersuchten die Entstehung und Histologie von Seebällen, diesen „Dingern“, die viele vom Urlaub am Mittelmeer kennen. Ihr marinbiologisches Thema und die methodische Vorgehensweise begeisterte die Juroren und bedeutete Platz 1. Nun dürfen sie beim Landeswettbewerb in Leverkusen gegen die Sieger der anderen Regionalwettbewerbe antreten.

Weitere erfolgreiche Teilnehmer unserer Schule waren: Simon Döhmen, Linus Ruwisch und Tim Winkelnkemper: „Züchtungsversuche mit Pflanzen“; Florian Peppler: „Tierbeobachtungen“; Vicky Sonnenberg: „Können Haustiere links und rechts unterscheiden?“

Allen erfolgreichen Jungforschern einen herzlichen Glückwunsch! (J, Gohla)