Segel-AG

Erlebe die “Faszination Segeln” in unserer Arbeitsgemeinschaft “Segeln”.
In den Segelnationen kennt jeder ihre Namen, die Namen der großen Segelhelden, z.B. von dem legendären Americas-Cup-Champion Dennis Connor oder dem ersten deutschen “Weltsegler des Jahres” Jochen Schümann oder von dem Australier Jimmy Spithill, der in dem vermutlich spannendsten Rennen der Segelgeschichte sein Team kürzlich vor San Francisco zum Gewinn des Americas-Cup führte.

Sie alle haben eins mit den Segelanfängern des SKBUe gemeinsam: Auch diese Weltklassesegler haben einst im Kindesalter das Segeln im Opti erlernt. Jochen Schümann, der erfolgreichste deutsche Segler, war z.B. 12 Jahre alt, als er zum ersten Mal auf einem kleinen See in Berlin im Opti Platz nahm und fortan die ganz besondere Faszination erlebte …

Eine Segel-Schülerin holt zielsicher eine Boje aus dem Wasser.

Faszination Segeln

Segeln ist viel mehr als eine Sportart: Wer segelt, lernt gleichzeitig, die Natur zu lesen, um im richtigen Moment durch die Beobachtung von Wolken und Wasseroberfläche in den besten Wind zu gelangen. Es gibt keine andere Sportart, die menschliches Geschick, Natur und Technik mehr miteinander verbindet als der Segelsport. So entwickeln gerade Regattafahrer ein besonders strategisches Verständnis, weil sie beim “Schachspiel” um den besten Wind immer wieder entscheiden müssen, auf welchem Kurs sie am schnellsten ins Ziel kommen. Eine Segelregatta gewinnt oft nicht der Stärkste, sondern der Cleverste.

Im Rahmen unserer Arbeitsgemeinschaft “Segeln” erlernen Ihre Kinder die notwendigen theoretischen Grundlagen in der Schule. Mit diesen Kenntnissen und Fertigkeiten sind sie dann befähigt, an einem praktischen Ausbildungskurs des Segelklubs Bayer Uerdingen (SKBUe) teilzunehmen, der u.a. die Möglichkeit bietet, einen Segelschein zu erlangen. In diesem Zusammenhang müssen wir darauf hinweisen, dass es sich bei der praktischen Ausbildung beim SKBUe nicht um eine Schulveranstaltung handelt. Unsere AG endet nach dem Theoriekurs.

Der Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) hat schon viele erfolgreiche Segler und Weltmeister hervorgebracht und schreibt seine eigene Erfolgsgeschichte bereits weiter: Jugendeuropameisterin Lisa Panuschka und Nationalmannschaftsmitglied Lennart Luttkus bereiten sich auf ihr großes Fernziel vor: Die olympischen Spiele 2016 in Rio. Moana Delle vom SKBUe war schon bei den letzten olympischen Spielen in London dabei und möchte natürlich auch gerne mit an den Zuckerhut.

Wir freuen uns sehr, dass mehrere unserer früheren Segelschüler mittlerweile als erfolgreiche Regattafahrer unterwegs sind und die ganz besondere “Faszination Segeln” selbst erleben.

Für Rückfragen zu unserem Segelangebot können Sie sich an Herrn Thome wenden.