Lernen mit Hand und Fuß: die Ausbildung von „Bewegungsexperten“

Bewegung 7Bewegung 6Bewegung ist nicht nur gesund, sie kann auch die Lernleistungen erheblich steigern. Um mehr Bewegung in den Schulalltag zu integrieren, sollen Schüler selbst künftig Übungen im Unterricht anleiten, die gezielt der Aktivierung, Haltungsförderung und Konzentrationssteigerung dienen.

Die Ausbildung dieser Bewegungsexperten wurde Ende März nun erstmalig mit je vier Schülern der Klassen 5a-d von Herrn Adrian durchgeführt, der dabei tatkräftig von Klassenpaten des neunten Jahrgangs unterstützt wurde. Wenn die Testphase nach den Osterferien erfolgreich verläuft, dann soll das Konzept im kommenden Schuljahr fortgeführt und auf weitere Stufen der SI ausgeweitet werden. Die künftigen Bewegungsexperten waren bei ihrer Ausbildung jedenfalls schon mit großer Begeisterung bei der Sache. (O. Adrian)

 

Kommentare sind geschlossen.