Unterrichtsfächer

Unterricht soll Spaß machen und er soll nachhaltig sein. Wir wollen, dass Ihr Kind gerne lernt – ein Leben lang.

Bereits seit dem Schuljahr 2008/09 schlagen die Uhren am LMG anders: Der Unterricht wird weitgehend in Langstunden unterrichtet. Das sorgt für ein entspanntes Lernen und wir haben ausreichend Zeit für kooperative und schülerzentrierte Lernformen. Unterrichtsthemen können in einer Langstunde abgeschlossen werden, und Unterrichtsergebnisse können präsentiert werden. Da der Unterricht besonders in den Langstunden methodisch abwechslungsreich sein muss, ist deren Einführung zu einem Motor der Unterrichtsentwicklung geworden und unterstützt den pädagogischen Ansatz, den das LMG sein seiner Gründung verfolgt: Den Schülerinnen und Schülern mehr Zeit und Raum für selbstbestimmtes und selbstorganisatorisches Lernen zu geben.
Damit der Übergang von der Grundschule zum Lise-Meitner-Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 möglichst harmonisch ist, findet der Unterricht ausschließlich im Vormittag statt. Lediglich die Ergänzungsstunden zur individuellen Förderung werden nach der Mittagspause erteilt. In der Klasse 6 gibt es dann eine verbindliche Langstunde am Nachmittag. Für alle beginnt der Unterricht erst um 8.15 Uhr, sodass auch die Kinder, die mit dem Bus nach Anrath kommen, einen guten Start in den Schultag haben.
In der Mittagspause haben alle die Gelegenheit, eine warme Mahlzeit in unserer Mensa einzunehmen und sich am frischen Salatbuffet zu bedienen. Anschließend ist noch genügend Zeit, sich etwas zum Spielen in unserem Spielraum zu leihen, um anschließend entspannt weiter zu lernen; in der freiwilligen Hausaufgabenbetreuung oder im Unterricht.

Hier finden Sie interessante Informationen über das Unterrichtsangebot am Lise-Meitner-Gymnasium.

Informationen über unser fremdsprachliches Angebot
Informationen über unser naturwissenschaftliches Angebot
Schulinterne Lehrpläne G9

Fächer in alphabetischer Reihenfolge:
Schulinterner Lehrplan Biologie
Schulinterner Lehrplan Deutsch
Schulinterner Lehrplan Englisch
Schulinterner Lehrplan Erdkunde
Schulinterner Lehrplan ev. Religionslehre
Schulinterner Lehrplan Französisch
Schulinterner Lehrplan Geschichte
Schulinterner Lehrplan kath. Religionslehre
Schulinterner Lehrplan Kunst
Schulinterner Lehrplan Latein
Schulinterner Lehrplan Mathematik
Schulinterner Lehrplan Musik
Schulinterner Lehrplan Physik
Schulinterner Lehrplan Chemie
Schulinterner Lehrplan Informatik
Schulinterner Lehrplan Politik
Schulinterner Lehrplan Praktische Philosophie
Schulinterner Lehrplan Spanisch (SI ab Klasse 9neueinsetzend – SII, fortgeführt – SII)
Schulinterner Lehrplan Sport